Bericht zur Jahreshauptversammlung

Erfolgsmeldungen reihten sich aneinander im Freibad Wölfle am sommerlich-sonnigen Freitagabend. Der  Förderverein Freibad Wolfartsweier informierte am Freitag, 16. Juni 2023, ab 19.30 Uhr auf seiner diesjährigen Jahresvollversammlung die rund 30 erschienenen Mitglieder und interessierte Bürger über die aktuellen Vorhaben des ehrenamtlichen Projekts. Die Besucherzahlen mit 23.922 im Jahr 2022 haben diejenigen der Vor-Corona-Zeit (2019: 22.451; 2020: 15.358; 2021: 10.125) bereits übertroffen. Besonders erfreut zeigte sich die Vereinsvorsitzende Christa Grafmüller-Hell über den äußerst erfolgreichen Saisonkartenvorverkauf: Für diese Saison wurden bereits so viele Karten verkauft wie noch nie. „Wir mussten erstmals sogar Saisonkarten von der Druckerei nachdrucken lassen“, strahlte Grafmüller-Hell.

Auch die sonstigen Mitteilungen der Vereinsspitze zeigten, dass das Wölfle-Bad die Corona-Zeit erfolgreich überstanden und sich sehr gut behauptet hat. Die sechs neuen Pumpen sparten bereits im Mai 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat 10.000 Kilowattstunden Strom ein. 35.000 Euro hierfür wurden dem Bad aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages zugesagt. „Da haben wir einen Coup gelandet“, fasste Grafmüller-Hell unter dem Applaus der Zuhörer zusammen. Die Schwimmkurse für Kinder laufen erfolgreich. Wetttauchen, Schwimmwettbewerbe, Tischtennisturniere, Wassergymnastik: Das Wölfle-Bad ist quicklebendig. Selbst die Personalnot konnte das Wölfle mit großen Anstrengungen lösen und so die Öffnungszeiten wie in den Vorjahren umsetzen.

Kassier Klaus Kastel konnte dem Plenum erfreuliche Zahlen vorlegen. Zwar wies das Wölfle 2022 einen Fehlbetrag aus, dies resultierte aber wesentlich aus der Vorfinanzierung der neuen Pumpen mit rund 68.000 Euro vor Eintreffen der Fördermittel. Die Kassenprüfer Wolfgang Frey und Markus Ziegler bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Für den einstimmig entlasteten Vorstand standen hinsichtlich einzelner Positionen Neuwahlen an. Die zweite Vorsitzende Marina Minners und der dritte Vorsitzende Götz Reich wurden ebenso wie die Beisitzer Judith Bentele, Julia Küffner und Claudia Thönnessen in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand dankte Beisitzerin Susanne Bühler, die nicht mehr für eine Wiederwahl angetreten war. Für sie rückte Ulrike Kaufmann nach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert