Über das Bad

Freibad Wolfartsweier – Eine Erfolgsgeschichte mit viel Privatinitiative

Seit über 85 Jahren: Privatinitiative mit Tradition

2020 wurde das Freibad Wolfartsweier 85 Jahre alt und gehört damit zu den traditionsreichsten Freibädern im Raum Karlsruhe. Privatinitiative war vom ersten Tag an gefragt. Die Gründung des Bads erfolgte 1935, als Wolfartsweier noch selbstständige Gemeinde war. 1967 konnte die Gemeinde einen zweiten moderneren Schwimmbadbau realisieren und brachte diesen 1973 bei der Eingemeindung in die Stadt Karlsruhe mit ein. 1993 wurden die Schwimmbecken in jetziger Form erbaut. Seit 2002 betreibt der Förderverein Freibad Wolfartsweier e.V. mit nun 340 Mitgliedern das Bad in Eigenregie. Gefragt waren und sind daher stets frische Ideen und tatkräftige Vereinsmitglieder, um das Freibad Wolfartsweier attraktiv zu halten.

Das Freibad verfügt über ein 300 qm großes solarbeheiztes Vario- und Mehrzweck- Schwimmbecken. Auf insgesamt fünf Bahnen mit je 25 m Länge kann man sich sportlich betätigen.

Die Solarbeheizung des Wassers sorgt gänzlich klimaneutral für stets angenehme Wassertemperaturen. Der Sanitärbereich mit komplett neuen Duschen und Toilettenanlagen wurde 2008 gänzlich auf eigene Kosten des Fördervereins erneuert und umgebaut.

Besonders vorteilhaft sind die kurzen Wege und damit die sehr geringen „Rüstzeiten“. Ob mit dem Fahrrad, mit dem Bus, der Straßenbahn oder dem Auto: Das Bad ist optimal erreichbar und nur wenige Minuten nach Ankunft ist der Badegast im Becken und kann seine Bahnen ziehen. Zahlreiche und durchweg kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang in der Schlossbergstraße stehen zur Verfügung. Die Erreichbarkeit des Freibads über die Anschlussstelle der Autobahn 5 Karlsruhe-Mitte/Wolfartsweier ist sehr gut.